Wer suchet, der findet – Erfolgreicher erster VOIS-Fundbürodeutschland-Tag
Am 25.04.2023 fand der erste Fundbürodeutschland-Tag im alten E-Werk in Eschwege statt. Die Veranstaltung brachte zahlreiche Kommunalverwaltungen sowie verschiedenste kommunale Rechenzentren aus ganz Deutschland zusammen. Eine gute Gelegenheit für die Besucher, sich sowohl miteinander als auch mit den Experten der HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH und deren Partnern auszutauschen.
Dabei bildete die neue Fundbürosoftware VOIS | FUND der HSH GmbH, die in Hessen beispielsweise über die ekom21 unter dem Namen fund21 angeboten wird, ein Kernthema der Veranstaltung. Außerdem konnte man sich über die Online-Plattform www.fundbürodeutschland.de informieren.
Das vielfältige und umfangreiche Programm schlug einen thematischen Bogen von ersten Einblicken in die Funktionsweise und die Vorteile der auf der VOIS-Technologie aufbauenden Software für das Fundbüro VOIS | FUND, über Schulungen zum Fundrecht – durchgeführt von der Kommunalakademie Deutschland – bis hin zum Thema Datenschutz beim Löschen mobiler Endgeräte. In Zeiten, in denen das Speichern persönlicher Daten auf Mobiltelefonen selbstverständlich geworden ist, ein sehr wichtiges Thema, wie die Firma Green2B eindrücklich darlegte. Zusätzlich gab es für die Besucherinnen und Besucher an Beratungsständen Workshop-Angebote zur Einführung der Software und zur Prozessoptimierung in der Kommunalverwaltung.
Die neue Fundbürosoftware VOIS | FUND der HSH GmbH sowie ihr Online-Portal www.fundbürodeutschland.de sind mittlerweile über zwei Jahre auf dem Markt. Bereits mehr als 500 Verwaltungen nutzen die Fundbüro-Plattform, mit der schon über 40.000 Fundsachen online verwaltet wurden.
„Ich bin sehr dankbar für das positive Feedback unserer Kunden. Dies zeigt, dass der erste Fundbürodeutschland-Tag ein großer Erfolg war. Gleichzeitig hat es uns gezeigt, wie wichtig der Informationsaustausch zwischen den Kunden und uns ist. Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltung jedes Jahr durchzuführen und unseren Kunden eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zu bieten und somit unseren Beitrag zur Digitalisierung der Fundverwaltung zu leisten“, resümiert der fachverantwortliche HSH-Niederlassungsleiter Tobias Heckmann.
Die HSH-Unternehmensgruppe
Die Firma HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH ist ein mittelständisches Softwareunternehmen, welches 1991 mit dem Firmensitz in Ahrensfelde – kurz vor den Toren Berlins – gegründet wurde. Bereits von Beginn an hat man sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Kommunen spezialisiert. Nachdem sich die HSH erfolgreich am kommunalen Softwaremarkt etablieret hatte, wurde 2015 die HSH-Unternehmensgruppe ins Leben gerufen. Neben dem Hauptsitz der HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH in Ahrensfelde, gehören die Niederlassungen GS-Computerservice (Eschwege) und MoKomm (Parkstetten) sowie die naviga GmbH (Achim) zur Firmengruppe. Mit über 3.300 Verwaltungen aller Größenordnungen von 500 bis 3,4 Mio. Einwohnern ist die HSH heute einer der größten kommunalen Softwareanbieter Deutschlands. Zusätzlich bestehen Kooperationen mit einer ganzen Reihe in andere Richtungen spezialisierten Softwarehäusern, um mit der neuen Softwaregeneration „VOIS“ die Idee von einer einheitlichen und fachverfahrensübergreifenden Software für Kommunalverwaltungen zu realisieren.