Artikel-ID: 203  ·  vom 29.08.2011  ·  89875 Aufrufe  ·  alle Versionen

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PC-KLAUS Zentralregister

Allgemein: Wie kann ich elektronische Anfragen an das Zentralregister stellen?

Antwort

Sie können mit PC-KLAUS 32 für Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauskünfte elektronische Anfrage-Dateien im AUMIAU-Verfahren stellen.


Einrichtung elektronische Zentralregisterauskünfte

  1. Datenübertragung: Klären Sie vorab mit Ihrem Administrator und gegebenenfalls Ihrem Rechenzentrum die Übertragungsmöglichkeiten. Die meisten Behörden besitzen bereits im Meldeamt die Möglichkeit entweder direkt oder über eine Kopfstelle AUMIAU-Dateien zu versenden und zu empfangen. Im letzteren Fall wird die Datei (z.B. per ftp oder http) zuerst an die Kopfstelle und von dort aus an das Bundesjustizamt (Zentralregister) übermittelt. Die Übermittlung von AUMIAU-Dateien an das Zentralregister geschieht über das Behördennetz (DOI- Deutschland Online Infrastruktur). Sie können einen bereits vorhandenen für das AUMAU verwendeten FTAM-Client für die Übertragung nutzen. Falls Sie Rückfragen zur technischen Anbindung haben, können Sie sich an das Bundesjustizamt wenden. Auf dem Anmeldeformular zum AUMIAU-Verfahren finden Sie hierzu Kontaktdaten.
  2. Anmeldung zum Verfahren: Jeder Bereich innerhalb Ihrer Verwaltung muss separat für das AUMIAU-Verfahren angemeldet werden. Dies kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Anmeldeunterlagen und weiterführende Informationen zum AUMIAU-Verfahren bekommen Sie beim Bundesjustizamt (http://www.bundesjustizamt.de/behoerden).
  3. Einrichtung von PC-KLAUS 32: Legen Sie in den Optionen innerhalb des Moduls Zentralregister über den Menüpunkt [Extras]-[Optionen] den Eingangs- und Ausgangspfad für AUMIAU-Dateien fest. Tragen die in den Programm-Optionen für Zentralregister unter dem Menüpunkt [Extras]-[Optionen] im Hauptmenü Behördenkennzahl, Kennzeichen der Übermittelnden Stelle sowie das Bereichskennzeichen für Ihre Stelle in der Verwaltung ein. Im Normalfall wird für allgemeine Gewerbeangelegenheiten kein Bereichskennzeichen vergeben und bleibt hier leer.
  4. Einrichtung der Datenübertragung Richten Sie die Versand und Empfang der AUMIAU Dateien wie mit Ihrem Administrator vorab besprochen ein. Anhand der Bereichskennzahls im Aufbau des Dateinamens für eine Antwortdatei, können Sie Bereich (Meldeamt, Waffen, Gewerbe) dem eome Antwort zuzuordnen ist erkennen. Stichworte: Konfiguration, Einrichtung, AUMIAU, elektronische Auskunft Zentralregister